Tourentipp

Wanderung auf das Gamsjoch

WANDERUNG VON DER ENG AUS

Wanderung auf das Gamsjoch

Dauer: ca. 6 Stunden

0

Start/Ziel: B+B Hotel Post Hinterriss
Länge: 6 km
Höhendifferenz: 1250 m
Dauer: ca. 6 h

Das gewaltige Massiv des Gamsjochs überragt den Großen Ahornboden um gut 1200 Meter. Entsprechend lang und mühsam ist der Aufstieg. Eine Investition an Schweiß und Ausdauer, die allerdings reichlich belohnt wird. So genießt man auf der erhabenen Aussichstslage seine Jause mit den berühmtesten Steilwänden des Karwendels – und der Talblick zum Ahronboden ist buchstäblich atemberaubend.

Wegverlauf: Vom Parkplatz in der Eng hält man sich über die Wiesen auf den markanten Graben zu, der zwischen Gumpensptitze und Gamsjoch verläuft. Bald zeigen sich markierungspunkte und ein deutlicher Steig, der über Geröll und einige recht steile Absätze in den grünen Kessel des Gumpenkars und weiter zum Gumpenjöchl füht. Am Sattel zweigt rechts der Pfad zum Gipfel ab. Der Aufstieg über weitere 480 Höhenmeter zieht sich und führt über zwei felsige Stufen. Die meisten Wanderer erklimmen den Vorgipfel. Zum wenig höheren Hauptgifpel (2452 m) geht es über ein zwar kurzes aber ziemlich exponiertes Stück am Grat. Für den Rückweg empfiehlt sich die landschaftlich ebenfalls großartige, etwas längere aber kniefreundliche Variante über den Lalidersalm Hochleger Richtung Hohljoch und hinab zur Engalm.

Schwierigkeit der Wanderung: Schwer
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfohlen!

Wanderung zum Gamsjoch in Hinterriss Eng